Gelungener Start ins Rehdener Fest

Für die Mitglieder unseres Schützenvereins begann am Freitag die fünfte Jahreszeit. Unser Schützenpräsident Thomas Nowak begrüßte zu Beginn des Zapfenstreichs eine Vielzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Wie bestellt und pünktlich zum Ausmarsch strahlte auch die Sonne. Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte der Musikzug Lutten. Angesichts der Temperaturen nahm der Festzug den schon traditionellen Zwischstopp bei den Ratsstuben gerne an. Anschließend führte der Ausmarsch die Schützen/innen an das Kriegerdenkmal an der Kirche. Hier sprach unser zweiter Präsident Tobias Winkelmann-Bünte mahnende, aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. 73 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs möge man die für ihr Heimatland Gefallenen nicht vergessen. aber auch Terror und Angst dürften sich nicht weiter ausbreiten oder verstärken. Vom Kriegerdenkmal ging es dann ins Festzelt. Dort dankte Thomas Nowak den noch amtierenden Würdenträgern, allen voran seine Majestät Heinrich Sandmann " der Ausdauernde" , Jugendmajestät Niklas Bollhorst "der Vollblutschütze" , Schützenliesel Karola Ziegler, König der Könige Rüdiger Jahn, sowie dem Musikzug Lutten für dessen tolle Marschbegleitung. Sein Dank galt auch den zahlreichen Geschäftsleuten und Privatpersonen. die mit ihren Spenden zum Gelingen des Zapfenstreichs beigetragen hatten. Besonders hieß er die Ehrenpräsidenten Wilhelm Evers und Harry Johanning, Bürgermeister Wilhelm Grelle und den Schützenfestwirt Karl-Wilhelm Bruns willkommen. Der Zapfenstreich ist dem Vorstand auch immer eine gute Gelegenheit, langjährige Mitglieder zu ehren.

Nach so viel Zeremoniell ging es munter weiter. Ehrenpräsident Harry Johanning hielt die Versammlung mit einigen Witzen und Weisheiten bei Laune. Zum Abschluss des gelungenen Abends verabschiedeten die Schützen/innen den Musikzug Lutten mit großen Applaus. "Das war einfach nur spitze und Musikgenuss pur", hätten alle Anwesenden einstimmig befunden.