Weihnachtsfeier

Wenn der Dezember Schnee und Kälte bringt, endet auch ein ereignisreiches Schützenjahr. Um stolz auf das Erlebte und die harte Arbeit zurückzublicken, hatten sich die Mitglieder der einzelnen Schießgruppen wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier in der Schützenhalle zusammengefunden. Manche Schützenschwester erschien in weihnachtlichem Outfit, manch Schützenbruder zog es für einen Aperitif schnell an die Theke und die Kleinsten erfreuten sich sichtlich an den bereitliegenden Süßigkeiten. Dann nahmen alle an den festlich gedeckten Tischen Platz und warteten gespannt auf das Erscheinen des Weihnachtsmannes.
Als dieser schließlich aus der Dunkelheit des Rehdener Dorfes in die hell erleuchtete Halle kam, fesselte er die versammelten Kinder und Erwachsenen mit einem Bericht seiner Reise von Norwegen hierher. Nicht nur dass der Weg lang und beschwerlich war, er hatte auf diesem auch noch eine gute Tat vollbracht: mit Hilfe seiner Freunde der Kraniche sei es ihm gelungen, vielen hungrigen Waldtieren den Weg ins Rehdener Land zu weisen, wo sie genug Futter für den Winter finden könnten.
Andächtig hatten die Schützenkids gelauscht, dann wurde jedes von ihnen zum Weihnachtsmann gerufen. Diese waren baff, dass er so viel von ihren guten Eigenschaften wußte und beschenkte sie reichlich. Allerdings wußte er auch um so manchen Schnitzer, den jeder in seinem jungen Leben habe und bat die Kinder für das nächste Jahr um Besserung. Dann brach er wieder auf und gelobte im nächsten Jahr wiederzukehren.

Im Anschluss wurde es spannend. Jetzt übernahmen die Leiter der Schießgruppen das Mikrofon und zeichneten die diesjährigen Vereinsmeister aus. Manch ein Ergebnis stand schon vorher fest, manch eine Platzierung wurde jedoch erst jetzt enthüllt, so dass sich einige freuen konnten, die nicht damit gerechnet hatten.
Die Vereinsmeister bei den Schützen über 50 Jahre wurden Ingo Weghöft vor Thomas Nowak und Klaus Weghöft, bei den unter 50 jährigen waren dies Tobias Winkelmann-Bünte, Niklas Bollhorst und Kevin Cascioli.
Vereinsmeisterin der Damen wurde Verena Wieling-Schröder vor Almut Bollhorst und Doris Hülsmann.
Neu hinzugekommen war das Blasrohrschießen. Erstmaliger Vereinsmeister bei den Herren ist Andreas Pohl vor Henrik Grote und Fiete Pohl. Bei den Damen gewann Verena Wieling-Schröder vor Nadine Pohl und Melanie Helvogt.
Bei den Schülern siegte Kilian Scheland vor Tamme Schröder und Jascha Schulz. Bei den Schülerinnen setzte sich Luisa Grote vor Bente Pohl und Mathilda Sander durch.
Im Jugendbereich der Sportschützen (Luftgewehr und Luftpistole) konnten folgende Sieger sich z.T. über mehrere gute Platzierungen freuen: Fiete Pohl, Nikita Dikhtyar, Merle Brammeyer, Leven Grewe, Lucie Abratis, Marie Helvogt und Jolina-Marie Tinnemeyer.
Bei den Schülern, die mit Lichtpunktgewehr und Lichtpunktpistole schießen, gab es ebenfalls z.T. mehrere Siege pro Schütze: Tamme Schröder, Bente Pohl, Lenny Grote, Nele Dankenbring, Meira Kraft, Tamia Thomsen, Anatolij Hartlieb, Milan Schlewe und Luisa Grote.

Nach dem großen Siegerfoto eröffnete Vereinspräsident Thomas Nowak das Buffet und der gesellige Teil konnte beginnen. Die Stimmung war so gut, dass viele noch bis spät in die Nacht gefeiert haben.