Schützendamen machen das Moor unsicher!

Es regnete und regnete und regnete… Aber passend zum Start des Wandertags der Schützendamen des Schützenvereins Rehden schob sich am 1. Mai die Sonne vor die dunklen Wolken und war der Unternehmung wohl gesonnen.

Am Startpunkt vor der Schützenhalle begrüßte die Leiterin der Damenschießgruppe, Verena Wieling, das amtierende Königspaar Klaus „der Humorvolle“ Weghöft mit seiner Königin Angela, sowie den 2. Präsidenten Gerhard Lanz und die anwesenden Schießwarte. Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr an das Organisationsteam Irmgard Niewolik (die leider selber nicht am Wandertag teilnehmen konnte), Luise Sandmann und als schnelle Hilfe Sandra Nackenhorst, die das tolle Programm für diesen Tag ausgearbeitet hatten.

Leider war das Ziel der diesjährigen Tour in diesem Jahr keine Überraschung mehr. Dennoch machten sich die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gelaunt mit dem nötigen Proviant im Schlepptau auf den Weg zum Bus, der die bunte Truppe zum Bahnhof der Feldbahn nach Freistatt brachte. Gut gelaunt wurde die kleine Bahn geentert und die Fahrt durchs Moor konnte beginnen. Bei einer kleinen Pause in Heimstatt durften natürlich die allseits beliebten Spielchen nicht fehlen. Klaus Weghöft und Thomas Langhorst bewiesen hier ungeahnte Fähigkeiten im „Kordelflechten“ und hatten Ihre Teamdamen gut im Griff.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt wieder zurück Richtung Freistatt, wo die Gruppe sich im Café beim Backhaus mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen stärken konnte. Anschließend ging es dann raus in den Sinnesgarten. Auch hier wurden ein paar lustige Spielchen absolviert. Es wurde sich beim Streichholz pusten, Kartoffelbilliard oder Bierdeckellauf gemessen und die Lachmuskeln wurden dabei ordentlich strapaziert.Natürlich blieb auch genügend Zeit, um die wunderbaren Stationen im Sinnesgarten auszuprobieren  oder eine Runde auf der Draisine zu strampeln. Manch ein fremder Beobachter hat mit Sicherheit auch über die Damen der Truppe geschmunzelt, die sich urplötzlich in Kindheitserinnerungen wiederfanden und einen flotten Sprung auf die Seilbahn wagten.

Den Abschluss dieses sehr gelungenen Tages bildete dann das Abendessen im Restaurant „Ratsstuben“ in Rehden. Nachdem der Bus die Gruppe wieder zurück gebracht hatte klang der Tag dort bei einem leckeren Spargelessen aus. Nach der Stärkung verkündete Verena Wieling dann die Siegergruppen der Wettbewerbe und verlieh kleine Präsente an die Teilnehmer. Sieger wurde die Gruppe 1 mit Thomas Langhorst, Angela Weghöft, Edith Siebel, sowie Elke Thamm. Den zweiten Platz belegte die Gruppe 2 mit Anneliese Schipplock, Marion Lowak, Britta Weise, Doris Hülsmann und Annemarie Nackenhorst. Der dritte Platz ging an Gruppe 3 mit Norbert Gottwald, Heike Gottwald, Melina Abratis, sowie Gerhard Lanz.

Damit sich die Schützendamen auch in 2013 wieder auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag freuen können, wurden Melanie Spreen, Sandra Nackenhorst, Melina Abratis und Claudia Mangels zu den neuen Organisatoren ernannt.

Impressionen: