Jahreshauptversammlung am 21.02.2015

Pünktlich um 19:30 Uhr konnte Schützenpräsident Thomas Nowak am letzten Samstag die Jahreshauptversammlung des SV Rehden 1924 e.V. eröffnen.

Eine stattliche Anzahl an aktiven und passiven Schützinnen und Schützen haben sich am diesem Abend in der Rehdener Schützenhalle eingefunden um sich über den neusten Stand des Schützenwesens zu informieren.

Aber bevor Schützenpräsident Thomas Nowak in die Tagesordnung einstieg, konnte er noch eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen.

Allen voran SM Bernard Lanz „Der Überraschungskönig„ mit Königin Anna Osterbrink, König der Könige Erich Johanning, die beiden Ehrenpräsidenten Wilhelm Evers und Harry Johanning an der Spitze der Ehrenvorstandsmitglieder bzw. Ehrenmitglieder, Bürgermeister Wilhelm Grelle und Bernard Lanz von Rat der Gemeinde.

Danach lies Schützenpräsident Thomas Nowak die Versammlungsteilnehmer zum Gedenken an die Verstorbenen erheben.

Als nächstes folgte das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014, das Einstimmig von der Versammlung genehmigt wurde.

Beim Tagespunkt Mitgliederbewegung konnte verkündet werden, das der SV Rehden in diesem Jahr 1 Mitglied mehr in seinen Reihen hat. Stolz verkündete der Schützenpräsident das wir Mitglieder im Alter von 6 bis 90 Jahren haben und das Durchschnittsalter bei 49,7 Jahre liegt.

Der nächste Tagespunkt - über das letzte Geleit verstorbenen Vereinsmitglieder und dessen Fortbestand - wurde einmal mehr in der Versammlung ausführlich diskutiert. Am Ende erklärte sich Ehrenpräsident Harry Johanning für die gesamte, zukünftige Organisation verantwortlich und bekam dafür große Anerkennung aus der Versammlung.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden nun der Jahres-, Schieß- und der Kasssenbericht vorgetragen. Alle Berichte wurden mit höchstem Interesse verfolgt und mit großem Applaus an die Vortragenden bestätigt. Auch die verantwortlichen Kassenprüfer konnten keine Beanstandung finden und beantragten am Ende die Entlastung des Vorstandes. Dieses wiederum hat die Versammlung Einstimmig zugesagt und die Entlastung erteilt.

Nach so vielen Informationen läutete Schützenpräsident Thomas Nowak erstmal eine wohl verdiente Pause ein.

Als nächstes lag der Tagespunkt Wahlen auf dem Programm, da Schützenpräsident Thomas Nowak selber auf der Liste stand, übernahm kurzerhand der 2. Präsident Gerhard Lanz die Wahlleitung und lies Präsident Thomas Nowak zur Wahl stellen.

Dieser wurde, bei eigener Enthaltung, einstimmig für zwei weitere Jahre vom den Mitgliedern wieder gewählt. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich weiterhin an der Spitze des Vereins stehen zu dürfen.

Nun übernahm Präsident Nowak wieder die Leitung des Abends und lies nacheinander über alle zur Wahl stehenden Vorstandsposten abstimmen. Alle wurden einstimmig in Ihren Posten bestätigt und stehen den Verein mit Rat und Tat zur Verfügung.

Als Schützenfestwirt wurde Koch´s Catering wiedergewählt und der nächste Schützenball wird wieder in den Ratstuben Rehden stattfinden.

Jetzt waren die Standardpunkte des Abends abgearbeitet und man konnte sich nunmehr mit den Ehrungen und Schießauszeichnungen befassen.

94 Schützen nahmen 2014 am Bedingungsschießen teil und 62 erfüllten diese letztendlich. Die dazugehörigen Auszeichnungen wurden vom 1. Schießwart Thomas Langhorst übergeben.

Besondere Ehrungen standen an diesem Abend an. Schützenpräsident Thomas Nowak wurde für seine besonderen Verdienste und für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Auch der erste Kassenwart Detlef Imsande wurde für seine 30 jährige Vorstandsarbeit mit einer Urkunde des Deutsche Schützenbundes ausgezeichnet.

Besondere Anerkennung wurde aber auch der 2. Jugendwartin Mareen Winkelmann-Bünte zuteil. Diese lies sich nach 14 Jahren Jugend- und Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl aufstellen und erhielt für das geleistet, die Bronzene Ehrenmedallie vom Deutsche Schützenbund. Vom ersten Jugendwart Tobias Winkelmann-Bünte bekam Sie im Namen der Rehdener Jugend ein Abschiedspräsent und eine Urkunde der Deutschen Sportjugend überreicht.

In einer darauffolgenden Laudatio wurde Ihr Engament für den Rehdener Schützenverein gewürdigt und in den Ehrenvorstand berufen.

Detlef Cardinal und Klaus Bollhorst wurden im Anschluss mit der Ehrennadel in “Grün“ für 10 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet.

Bei den Damen bekam Marion Bollhorst eine Ehrennadel für besondere Leistungen. Als letztes wurde Helmut Middendorf mit einem kleinen Präsent bedacht, der (wie schon so oft) tatkräftig an der Hallenrenovierung mitgeholfen hat.

Schützenpräsident Thomas Nowak bedankte sich in aller Form, denn ohne diese Hilfe und ehrenamtliche Tätigkeiten wäre vieles in der Schützengemeinschaft nicht möglich.

Nach all diesen dankenden Worten und Auszeichnungen ergriff nun Bürgermeister Wilhelm Grelle das Wort, um noch ein paar Grussworte an den Schützenverein zu überbringen. Gerne bestätigte er die Ausführungen des Schützenpräsidenten um die Wichtigkeit des Ehrenamtes und den Stellenwertes des SV Rehden in der Gemeinde Rehden. Auch der Winterball, zu Anfang des Jahres, hob er als besonders gelungen hervor. Aber auch das eine oder andere Neue aus der Gemeinde gab Wilhelm Grelle bekannt und informierte damit die Versammlung.

Bevor Schützenpräsident Thomas Nowak die Jahreshauptversammlung beendet wies er noch auf den Landeskönigsball am 11.04.2015, das erste Schießen am 21.03.2015 und das anstehende Kreiskönigstreffen 2016 hin.

Bei allen Veranstaltung und dem laufenden Jahr wünschte er sich viel Unterstützung, gute Beteiligungen und jede Menge Spass und Geselligkeit.

Hier könnt ihr noch weitere Bilder sehen: