Mit einem traditionellen Zapfenstreich und Fackelzug starteten die Rehdener Festtage

Trotz regnerischen Wetter begann in Rehden für die Schützen des Vereins die fünfte Jahreszeit. Präsident Harry Johanning konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine viel zahl von Schützen begrüßen. Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die herrlich geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte das Kolping Orchester Vechta. Für die Sicherheit während des Ausmarsches sorgte unsere hiesige Polizei.

Der Ausmarsch führte die Schützen an das Kriegerdenkmal der Gemeinde an deren Erinnerungstafel die Gefallenen der Letzen beiden großen Kriege namentlich aufgeführt sind.Hier sprach 2. Vorsitzender Gerhard Lanz mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge, 63 Jahren nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen.

Vom Kriegerdenkmal aus ging es dann ins Festzelt. Hier konnte Präsident Harry Johanning noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Seine Majestät Stefan Panitzsch ( Der Handballer ) begrüßen.
Besonders hieß er Ehrenpräsident Wilhelm Evers und Bürgermeister Wilhelm Grelle willkommen. Der wiederum bedankte sich für die Willkommens Grüße und lobte den SV Rehden für seinen Beitrag zur Dorfgemeinschaft.
Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich beim Kolpingorchester Vechta für die tolle Marschbegleitung. Dann konnte er eine lange Liste von Heimischen und Auswärtigen Geschäftsleuten und auch von Privatpersonen verlesen, die mit ihren Spenden zum gelingen des Zapfenstreiches beitrugen. Im Anschluss konnte Präsident Harry Johanning wieder eine große Anzahl von Mitgliedern des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet Bernd Beneker, Olaf Bollhorst, Wilhelm Grelle, Holger Jahn, Günter Johanning, Heinrich Johanning jun., Wilhelm Kahling-Becker, Friedrich Kantrup, Sven Kretschmer, Thomas Langhorst, Heino Mackenstedt, Walter Möhring, Stefan Panitzsch, Hermann Remmert, Friedhelm Sander, Henrik Schilling, Herbert Schlömer und Ralf Schröder. Sie erhielten die Silberne Ehrennadel.
Auch gehören fünf weibliche Mitglieder 25 Jahre dem Verein an, es sind Karin Abeling, Manuela Borggrefe, Angela Bultmann, Irmgard Dillbaum und Kerstin Hüsker. Sie erhielten während der Schützenfesttage ihre Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber.

Eine besondere Ehrung aufgrund Ihrer Verdienste rund um das Schützenwesen erhielten Heinz Bünte, Werner Tiemann und Werner Tinnemeyer.

Eine Besonderheit an diesen Abend war der zum offiziellen Ende durchgefürte Zapfenstreich. Kommandeur Klaus Bollhorst ließ nochmals antreten und führte das Schützenvolk zum festlich geschmückten Antreteplatz. Die Majestäten und Würdeträger nahmen die Front ab und im Anschluss wurde bei Fackelbeleuchtung der Zapfenstreich „ geblasen“ und gemeinsam das Deutschlandlied gesungen.

Dieser traditionelle Abend stimmte das Schützenvolk nochmals richtig auf die kommenden Tage ein.
Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.