Wir gehen in die Offensive

"Es zeichnet diesen Verein aus, dass noch um die Königswürde gekämpft wird. Alle Schützinnen und Schützen sind wie eine große Familie und  der Verein ist ein Aktivposten in unserer Dorfgemeinschaft." Dieses Lob hatte Rehdens Bürgermeister Wilhelm Grelle am Sonnabend für den Rehdener Schützenverein in dessen Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle parat.

Damit der Verein diesen Stellenwert behält und das Schützenwesen generell wieder an Attraktivität gewinnt, planen wir für die Zukunft unterschiedliche Aktivitäten. Denn der Mitgliederschwund ist auch an unserem Verein nicht spurlos vorübergegangen. 8 Zugänge verzeichneten wir in 2013. Diesen standen 21 Abgänge gegenüber, davon 8 Todesfälle. Die Mitgliederzahl sank um 13 auf 457 Mitglieder.
„Wir waren mal über 500", erinnerte Thomas Nowak.
Diese Entwicklung hat sich auch auf die Kassenlage ausgewirkt. Kassierer Detlef Imsande vermeldete ein leichtes Defizit für das abgelaufene Jahr. Dieses sei zwar noch nicht dramatisch, der Verein wolle aber gegensteuern.
Als erstes ist für Sonntag, 30. März, ab 11 Uhr ein Familien-Frühlingsfest in und an der Schützenhalle geplant. „Wir wollen Spiel und Spaß für die ganze Familie bieten und nicht nur den Schießsport präsentieren", erläuterte Vorsitzender Thomas Nowak. So wird es zum Beispiel für die Kinder eine Hüpfburg und einen Malwettbewerb geben. Das Naturmobil wird vor Ort sein und es wird ein Jux-Biathlon angeboten. Für Speisen und Getränke mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem wird ausreichend gesorgt sein. In unseren Neubaugebieten wohnen viele Neubür­ger, die über das Vereinswesen in der Gemeinde noch nicht ausreichend informiert sind und in unserem Fall speziell nicht viel über das Schützenwesen wissen. Das wollen wir zum Beispiel mit dieser Veranstaltung ändern", erläuterte Präsident Nowak. „Wir wollen die Resonanz auf diese Veranstaltung abwarten und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen", fügte Stefan Bünte hinzu. „Wir brauchen neue Leute, damit weiterhin im Verein was läuft", verdeutlichte Nowak.

Norbert Gottwald stellte sich nach 13 Jahre Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl als zweiter Schießwart. Er wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Sein Nachfolger ist der bisherige dritte Schießwart Detlef Cardinal. In dieses Amt wurde Doris Hülsmann gewählt. Sie rückte aus der vierten Position auf, die nunmehr Klaus Weghöft bekleidet. Zum fünften Schießwart wurde Thorben Schröder gewählt.

Einstimmig bestätigt wurden zweiter Präsident Gerhard Lanz, zweite Schriftführerin Gabi Bünte, zweiter Kassenwart Stefan Bünte, zweiter Kommandeur Wilhelm Kenneweg und zweite Jugendwartin Mareen Winkelmann-Bünte. Zweiter Fahnenbegleiter bleibt Harry Langhorst, Kassenprüfer sind Marten Coldewey, Karina Cardinal und Wilhelm Lohaus.

Am Bedingungsschießen 2013 nahmen 73 Schützinnen und Schützen teil, davon 43 mit Erfolg.
Die erfolgreichen Schützen beim Bedingungsschießen

Wegen ihrer Verdienste um das Schützenwesen wurden mit der bronzenen Ehrennadel des Landessportbundes Norbert Gottwald und Stefan Bünte aus­gezeichnet. Thomas Langhorst erhielt für zehnjährige Vorstandsarbeit die Eh­rennadel in Grün des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes.

Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung gibt es hier