Erste Weihnachtsfeier aller Schießgruppen des SV Rehden

Am Samstag, den 08. Dezember 2012 veranstaltete der Schützenverein Rehden erstmals seine Weihnachtsfeier für alle Schießgruppen gemeinsam. Organisiert wurde die Weihnachtsfeier von Verena Wieling, Thomas Langhorst und Tobias Winkelmann-Bünte, die Unterstützung von tatkräftigen Helfern aus den jeweiligen Gruppen erhielten.

Knapp 70 Kinder, Jugendliche, Damen und Herren sowie die Sportschützen fanden sich zum gemütlichen Beisammensein in der Schießhalle ein. Vor dem gemeinsamen Essen nahmen die Verantwortlichen der Schießgruppen einige Ehrungen vor. Zunächst überreichten der 1. Präsident Thomas Nowak und der 1. Schießwart Thomas Langhorst Auszeichnungen an die Sportschützen für die Teilnahme bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften. Anschließend hielten die Jugendwarte Mareen Sander, Sascha Langhorst und Tobias Winkelmann-Bünte zahlreiche Pokale für die Vereinsmeisterschaft der Kinder und Jungschützen bereit.

Die jüngsten Schützen in der Altersklasse von 6 bis 11 Jahren haben ihr Können mit dem Lasergewehr T-Auflage unter Beweis stellen können. Hierbei hatte Johanna Grewe die Nase vorn und verwies Jonas Sandmann und Erik Mayer auf die weiteren Plätze. Die Kinder in der Altersklasse ab 12 Jahren durften bereits mit dem Luftgewehr schießen. In der Disziplin stehend aufgelegt auf einem Stickel konnte sich Julia Grewe bei den Mädchen durchsetzen. Platz 2 ging an Merle Beneker. Bei den Jungen siegte Tobias Bollhorst vor Julian Kriete, Jan-Frederik Kriete und Christian Schlegel. Bei den Herren konnte Hermann Winkelmann-Bünte in der Disziplin mit den besten Ergebnissen überzeugen und verwies damit Detlef Imsande und Klaus Bollhorst auf die weiteren Plätze. Einige Sportschützen trainieren auch fleißig mit der Luftpistole und schossen somit auch hier einen Vereinsmeister aus. Gewinnerin in der Schülerklasse ist Leonie Frommberger vor Julika Staas, Cora Nowak, Kevin Langhorst und Julia Grewe. In der Jugendklasse siegte Patrick Langhorst und sicherte sich somit den größten Pokal. Platz 2 und 3 gingen an Tobias Bollhorst und Niklas Bollhorst. In der Schützenklasse erzielte Michael Buldtmann die besten Ergebnisse. Auf den weiteren Plätzen folgten Hermann Winkelmann-Bünte, Thomas Langhorst, Thomas Nowak, Klaus Weghöft, Klaus Bollhorst und Thorben Schröder. Sieger in der Damenklasse ist Verena Wieling. Sie verwies Mareen Sander und Melanie Gottwald auf Platz 2 und 3. Bei der Disziplin mit der Luftpistole T-Auflage errang Hermann Winkelmann-Bünte vor Thomas Langhorst und Klaus Bollhorst den 1. Platz.

Beim Bedingungsschießen der Kinder haben Tobias Bollhorst, Jan-Frederik Kriete, Luca Kenneweg und Leonie Frommberger das Abzeichen in Bronze erhalten. Eine silberne Anstecknadel erhielten Julia Grewe und Kevin Langhorst.

Bei den Jungschützen, die an insgesamt 6 Übungsabenden mit dem Kleinkalibergewehr geübt haben, hat beim Vereinsmeisterschießen Markus Schmidt vor Bernhard Lanz und Marten Koldewey gewonnen. Bei den weiblichen Jungschützen konnte sich Denise Becker an die Spitze setzen. Platz 2 und 3 belegten Sina Hoeft und Sarah Seißenschmidt. Marek Lohaus erhielt ein kleines Geschenk, da er an jedem Übungsschießen teilgenommen hat. Am Ende bedankte sich Jugendwart Tobias Winkelmann-Bünte bei den Schießwarten Gabi Bünte, Doris Hülsmann, Verena Wieling und Thomas Nowak für deren Unterstützung bei dem diesjährigen Jugendpokalschießen im Oktober mit einem kleinen Präsent. Außerdem bekam Thorsten Sander ein Geschenk für die Pflege der Homepage der Jungschützen überreicht. Thorsten betreut diese hervorragend und bestückt sie stets mit neuen Bilder und Berichten.

Die Damenschießgruppe traf sich außerdem am vergangenen Donnerstag, den 06. Dezember 2012 zu einem gemütlichen Weihnachtsessen mit Nikolaus-Besuch. Hier wurden von der Damenwartin Verena Wieling bereits die ersten Vereinsmeister geehrt.
In der Schützenklasse gewann Doris Hülsmann vor Sandra Nackenhorst und Marion Bollhorst. In der Altersklasse setzte sich souverän Luise Sandmann vor Anneliese Schipplock und Traute Schmiegel durch.
Ebenfalls bekamen Gerda Bünte, Sandra Nackenhorst, Heike Gottwald, Marion Bollhorst, Waltraut Ulm, Elke Thamm, sowie Anneliese Schipplock ein kleines Präsent, da sie an allen 12 Übungsschießen der Damenschießgruppe teilgenommen haben.
Die Damen die nicht beim Weihnachtsessen anwesend waren, wurden im Anschluss an die Ehrungen der Jugendwarte auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier ebenfalls durch die Damenwartin ausgezeichnet.

Nachdem der offizielle Teil beendet war und die Organisatoren für das nächste Jahr bekannt gegeben wurden, wurde zusammen noch sehr lange gefeiert. Abschließend bleibt festzuhalten, dass ein gemütlicher und geselliger Abend in den frühen Morgenstunden zu Ende ging. Allen Helfern ein herzliches Danke schön.

Das Bild zeigt alle Geehrten des Abends.