Lob aus berufenem Munde und von den Vereinsmitgliedern gab es in der Jahreshauptversammlung am 18. Februar für den Vorstand und den neuen Präsidenten Thomas Nowak an der Spitze. Dieser zog die Tagung zügig und problemlos durch. Reibungspunkte gab es nicht.

"Ich bin zwar nur 'Schütze Arsch' im letzten Glied, aberich bin stolz, diesem Verein anzugehören" meinte Ratsmitglied Heino Mackenstedt, der in Vertretung für Bürgermeister Wilhelm Grelle ein Grußwort sprach. Mackenstedt gratulierte allen Geehrten und Gewählten. "Mit euren fast 500 Mitgliedern seid ihr die größte Bürgerbewegung in der Samtgemeinde Rehden", sagte Heino. "Ich danke dem neuen Vorsitzenden Thomas Nowak und seinem Vorstandsteam. Das Jahr 2011 habt ihr super hingekriegt" meinte der Ratsvertreter.

Die Harmonie in den Reihen der Grünröcke kam auch während der Teilwahlen zum Vorstand zum Ausdruck. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: 2. Präsident Gerhard Lanz, 2. Kassenwart Stefan Bünte, 2. Schießwart Norbert Gottwald, 2. Kommandeur Wilhelm Kenneweg, 2. Jugendwart Mareen Sander, 4. Schießwart Doris Hülsmann.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist die bisherige zweite Schriftführerin Luise Sandmann. Sie hatte 21 Jahre lang im Vorstand mitgewirkt. Präsident Thomas Nowak sprach ihr einen besonderen Dank für die Leistung aus und übereichte ein Erinnerungsfoto von allen Vorstandskollegen.
Zur neuen 2. Schriftführerin wurde Gabi Bünte gewählt. Sie war bislang Damenwartin im Verein. In dieses Amt wurde nunmehr Verena Wieling von der Versammlung gehievt. Zweiter Fahnenbegleiter bleibt Wilhelm Borcherding. Neue Kassenprüfer sind Wilhelm Kahling-Becker, Werner Strotmann und Ingo Weghöft. Detlef Imsande hatte zuvor den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vorgelegt. Der beantragten Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Wilhelm Meyer, Melanie Spreen, Claudia Mangels und Rebecca Lührs stand somit nichts mehr im Weg.

In seinem ersten Jahresbericht hatte Vorsitzender Thomas Nowak an die Höhepunkte aus 2011 erinnert. Sein besonderes Augenmerk galt dabei dem Schützenfest, bei dem wir den Zapfenstreich ohne Zelt durchführen mußten. Dank der Unterstützung durch den Festwirt und der Hilfe zahlreicher Vereinsmitglieder sei das Problem aber gemeistert worden. "Dafür mein herzlicher Dnka an alle" sagte Nowak.

Aus den Schießberichten der Schützen (von Thomas Langhorst), Damen (von Gabi Bünte) und Jugend (Tobias Winkelmann-Bünte) ging hervor, das 82 Schützinnen und Schützen am Bedingungsschießen in 2011 teilnahmen. Vor diesen erfüllten 46 die geforderten Schießleistungen.

Zum Ende des Jahres 2011 zählte unser Verein 476 Mitglieder, zwei mehr als im Jahr zuvor, im Alter von 7 bis 90 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 49,9 Jahren.

Der komplette Vorstand mit den mit der neu gewählten Damenwartin Verena Wieling und den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und dem neuen Ehrenvorstandsmitglied Luise Sandmann.