Am Samstag, den 19. März 2011 konnte der Rehdener Schützenverein sein 40jähriges Jubiläum der Jugendgruppe feiern. Hierzu wurden alle ehemaligen Jugendkönige mit deren damaligen und heutigen Partnern, die aktuelle Jugendgruppe, die ehemaligen Jugendwarte und Gründungsmitglieder sowie der aktuelle Vorstand eingeladen. Auch Vertreter der örtlichen Vereine sind unserer Einladung gefolgt und haben Abordnungen geschickt. Zum offiziellen Teil begrüßte 1. Jugendwart Tobias Winkelmann-Bünte insgesamt ca. 120 Gäste, unter ihnen auch die amtierenden Würdenträger Heike und Norbert Gottwald, das Kaiserpaar Detlef und Heidi Imsande, Schützenliesel Rita Schmidt sowie das Jugendkönigspaar Tobias Winkelmann-Bünte und Julia Langhorst. Außerdem konnte er auch Bürgermeister Wilhelm Grelle Willkommen heißen. Die beiden Ehrenpräsidenten Wilhelm Evers und Harry Johanning bedauerten es sehr, dass sie aufgrund eines privaten Termins bzw. Krankheit nicht an der Jubiläumsfeier teilnehmen konnten.

Seitens der Rehdener Vereine konnten die Jugendwarte die Plattdeutsche Bühne Rehden, den Posaunenchor Rehden, den Hermann Schwierking Club Rehden, die Orts- und Jugendfeuerwehr Rehden, den Chor ‚gemischt for fun’ sowie eine große Abordnung des Shanty-Chors aus Rehden begrüßen. Aber auch die Jugendschützen aus Düversbruch und Wetschen freuten sich, den Rehdener Jungschützen zum Jubiläum zu gratulieren und kamen mit einigen Jugendlichen zum Feiern vorbei.

Ein kleines Highlight des Abends war schließlich, als plötzlich Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann mit Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack und auch der Päsident vom Kreisverband 1 Manfred Rüffer, vor der Tür standen um Jugendwart Tobias Winkelmann-Bünte die goldene Ehrennadel des Bezirks überreichten.

Nach der Ehrung berichteten die Jugendwarte noch, wie damals alles begann. Auf der Generalversammlung am 20. Februar 1971 hieß es: „Der Antrag zur Aufstellung einer Jugendgruppe von 15 bis 21 Jahren sowie die Förderung des Nachwuchses wurde lebhaft diskutiert. Es wurde beschlossen, dass Jugendliche ab 15 Jahren dem Verein beitreten können, müssen aber den vollen Beitrag zahlen. Bei guter Beteiligung der Jugend will man dann später eine Jugend-Wettkampftruppe aufstellen.“ Zu den Gründungsmitgliedern von damals gehörten Reiner Schmidt, Heinrich Gödke, Jürgen Sommer, Werner Blumberg, Walter Hartlage, Heinrich Johnson, Dietrich Hollmann, Reinhard Kursawe, Friedrich Tatgenhorst, Reinhard Korte und Rüdiger Evers.

Im Jahre 1972 wurde auf der Generalversammlung schließlich festgelegt, dass ab 1972 auch ein Jugendkönig ausgeschossen werden soll. Hierzu wurden alle Jugendlichen angeschrieben. Der Vorstand wurde um 2 Jugendwarte erweitert, 1. Jugendwart wurde Friedel Maschmann und 2. Jugendwart wurde Oskar Ziegler.

Und so gab es im Juni beim Schützenfest dann auch einen spannenden Wettkampf um die Jugendkönigswürde, die schließlich Jürgen Sommer errungen hat und somit als 1. Jugendkönig in die Rehdener Vereinsgeschichte als „Jürgen – Der Nervenstarke“ einging.

Weiterhin berichtete Jugendwart Winkelmann-Bünte, dass im Jahre 1983 das 1. Jugendpokalschießen in Rehden stattfand, an dem insgesamt 160 Jungschützen aus 15 Vereinen teilgenommen haben. Organisiert wurde es unter der Leitung von Hermann Winkelmann-Bünte und Rolf Hardemann. Nach Durchsicht der ganzen Unterlagen haben wir festgestellt, dass wir inzwischen mehr als 6.400 Jungschützen in 28 Jahren zu Gast bei uns hatten.

Im Jahre 2002 konnte Melanie Gottwald für den Schützenverein Rehden die Kreisjugendkönigswürde erreichen. Dies hatte zuvor noch kein Jugendkönig aus Rehden geschafft. Gleich 2003 und somit nur ein Jahr später zog Claudia Schmidt nach und erreichte ebenfalls diese Würde.

Damit auch die Jungschützen „Up to date“ blieben, investierte Thorsten Sander damals viel Arbeit und Zeit in eine eigene Homepage und so konnten die Jungschützen Rehden schließlich im Jahre 2006 online gehen. Bis heute wird die Homepage noch von Thorsten mit Berichten und Bildern gepflegt.

In 40 Jahren wurden die Jungschützen Rehden durch insgesamt 12 Jugendwarte im Wechsel betreut, berichteten die Jugendwarte. Dieses waren Friedrich Maschmann, Oskar Ziegler, Heinrich Bollhorst, Heinrich Johnson, Rolf Hardemann, Hermann Winkelmann-Bünte, Thomas Nowak, Bernd Hardemann, Thorsten Sander, sowie die aktuellen Jugendwarte Mareen Sander, Sascha Langhorst und Tobias Winkelmann-Bünte.

Bevor schließlich der offizielle Teil beendet werden sollte, überbrachte Wilhelm Grelle seitens der Gemeinde die besten Glückwünsche und erwähnte, dass die Rehdener Jungschützen aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken sind und lobte die guten Schießergebnis.

Jugendwart Tobias Winkelmann-Bünte bedankte sich für die lobenden Worte von Wilhelm Grelle sowie von Benjamin Kappe (SV Düversbruch). Außerdem dankte er allen Pokal-, Sach- und Geldspendern der letzten Jahre und fügte bei: „Ohne die finanzielle Unterstützung vieler Geschäftsleute und dem tatkräftigen Einsatz vieler Helfer könnten so manch große Veranstaltungen wie das eigene Jugendpokalschießen nicht gemeistert werden.“

Abschließend gab es für alle ehemaligen Jugendkönigspaare noch einen Ehrentanz. Auf der Tanzfläche fanden sich schnell 20 Paare ein und leiteten den „2. Teil“ des Abends ein.

Für das leibliche Wohl sorgte zum einen das Thekenteam von Walter Lukat. Außerdem hatte Bernd Gieseke draußen eine Bratwurstbude aufgestellt, an der jeder Gast Leckereien kaufen konnte.

Erst spät in der Nacht wurde die Schließhalle abgeschlossen und eine gelungene Feier ging zu Ende.

Bericht: Tobias Winkelmann-Bünte

1. Jugendwart