Damenschießgruppe des SV Rehden besteht das Moordiplom – Wandertag am 1. Mai

Einen kurzen Moment lang hatten die Damen des SV Rehden ein Déjà Vue vor Augen, als sie zu Fuß den „Rückwärtsgang“ zum letzten Wandertag antraten. Aber das hatte sich das Organisationsteam bestehend aus Karina Cardinal, Karin Becker und Britta Weise als kleinen Gag zum Anfang des traditionellen Wandertags der Damenschießgruppe des Schützenverein Rehden ausgedacht. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die lustige Damenriege um Damenwartin Verena Wieling-Schröder, sowie das amtierende Königspaar Bernhard Lanz und Anna Osterbrink, die beiden Präsidenten Thomas Nowak und Gerd Lanz, sowie die Schießwarte allerdings schnell von einem Bus eingesammelt und es ging nach Aschen zum Heimatmuseum.

Nach einer ersten Stärkung mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück in alte Zeiten und alle fanden sich auf hölzernen Stühlen in der Moorschule wieder. Hier ging es zum ersten Teil des Moordiploms. Es musste ein Diktat in plattdeutscher Sprache mit Tinte und Feder geschrieben werden. Danach ging es zu den Außendisziplinen. In drei Gruppen wurden die Fähigkeiten im Torfballen-Weitwurf, im Torfballen-Formen und in der Parade-Disziplin Torf-Stechen und –stapeln geprüft. Hierbei kam es zu vielen Lachanfällen unter den Damen und Herren, denn zur Paradedisziplin hieß es „rein in die alten Klamotten“. Verkleidet wie die Arbeiter im Moor aus früheren Zeiten fanden sich die Herren in schicken Röcken mit traditioneller Kopfbedeckung und die Damen in feschen Cordhosen mit Hosenträgern und Holzschuhen wieder. Bestückt mit Sticker und Jager wurde Torf im Moor „gestochen und gestapelt“, anschließend durften die „Männer“ ihre „Frauen“ auf der Schubkarre zurückfahren. Hierbei kam es zu den ein oder anderen Lachattacken….

Nachdem die Disziplinen erfolgreich absolviert wurden, die Moorlehrer die Zeugnisse geschrieben hatten und sich alle mit der typischen Moorverpflegung Brotwasser und Schinkenbrot gestärkt hatten, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Entlassungsurkunden bzw. Moordiplome überreicht.

Mit dem Bus ging es anschließend nach Wetschen zum Gasthaus Recker, wo ein leckeres Grillbuffet auf die Truppe wartete. Hier verteilten dann auch Karina Cardinal und Marion Bollhorst stellvertretend für ihren Mann Klaus als Maikönigin und Maikönig des letzten Wandertags eine kleine Überraschung in Form einer Rose für die Damen und einer kleinen Flasche Feuerwasser für die Herren als „Gewinn“ für die Titel.

Damenwartin Verena Wieling-Schröder  bedankte sich noch beim Organisationsteam für den tollen und lustigen Tag und ernannte das neue Organisationsteam für den Wandertag 2016. Hierzu gehören: Christa Lanz, Kerstin Hüsker, Anna Osterbrink und Stefanie Scheland.

Gute gelaunt brachte der Bus die Damen anschließend zurück nach Rehden, wo die Damen den Tag gemütlich ausklingen ließen.